Freitag, 27. Juni 2014

Pony - Mini Marmorkuchen / Pony- Mini marmurek



Ohhhh....maaaammaaa :D...

Und wie soll man den Kind Nein sagen,wenn grinst es von Ohr zu Ohr . Meine Tochter wollte unbedingt, dass ich für ihre Freundin eine Torte backe .Ich war krank es ging nicht,also musste sie selber machen.Sehr professionell hat sie alles vorbereitet,ich habe sie ein Rezept ausgedrückt und gezeigt wo alles steht.Ich war sehr stolz auf sie.Bei dekorieren Tag später habe ich ihr schon geholfen.

Ohhhhh...maaaammaaaa :D
I jak dziecku odmowic gdy usmiecha sie od ucha do ucha.Moja corcia chciala zebym upiekla ciasto dla jej kolezanki na urodziny.Rozchorowalam sie,wiec musiala sama piec.Profesjonalnie wszystko sobie przygotowala,ja jej przepis wydrukowalam i pokazalam gdzie co stoi. Dekoracje przygotowalysmy duzo wczesniej.

Für die Gugelhupfform (Ø 16 cm)  Babka o srednicy 16 cm.

125g weiche Margarine oder Butter / miekkiej margaryny lub masla
100g Zucker / cukru
1Pck Vanillin- Zucker / mala torebka cukru waniliowego 
1 Pr.Salz/ szczypta soli
2 Eier (M) / jajka
150g Weizenmehl/ maki
2 gestr.TL Backpulver/ plaskie lyzeczki proszku do pieczenia
etwa 1 EL Milch / lyzka mleka
1 geh.TL Kakao / czubata lyzka kakao
1 EL Milch/ lyzka mleka
  • ½ Rö.Rum-Aroma / pare kropli rumowego aromatu

Butter rühren wir glatt.Nach und nach Zucker,Vanillin-Zucker,Rum-Aroma und Salz unter Rühren hinzufügen,bis eine gebundene Masse entsteht .Danach nach und nach jedes Ei halbe Minute unterrühren.Mehl mischen mit Backpulver  und abwechselnd mit der Milch kurz auf mittlerer Stufe unterrühren.Backform einfetten und mit Mehl bestäuben. 
Etwa 2/3 des Teiges in die Napfkuchenform füllen. Kakao sieben und mit der Milch unter den übrigen Teig rührenDen dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen und eine Gabel spiralförmig leicht durch die Teigschichten ziehen, so dass ein Marmormuster entsteht. 
Backzeit : 50 Minuten bei 180 °C

Maslo ucieramy z cukrem na gladka masa,dodajemy cukier,cukier waniliowy,aromat,sol i mieszamy dalej.Jajka dodajemy jedno po drogim ,mieszajac kazde ok pol minuty. Make mieszamy z proszkiem do pieczenia i dodajemy na zmiane z mlekiem. Foremke smarujemy tluszczem i posypujemy maka.
Foremke wypelniamy 2/3 ciasta,do reszty dodajemy lyzke mleka i kakao .Kladziemy na czesci bialej i za pomoca widelca okraglymi ruchami robimy wzorek marmurkowy.
Pieczemy 50 minut przy tem 180°C.




Pony haben wir mit Hilfe diese  Anleitung gemacht.In der Mitte sind Nimm2 liblings Süßigkeiten ihre Freundin.Oben drauf ist Pony von meine Tochter.Ich war sehr stolz. Bald macht sie Pinguine und Eisbäre mir ihre Lehrerin.
 Do modelowania konikow uzylysmy tego Video.Srodek ciasta wypelnilysmy ulubionymi zelkami kolezanki a na samym szczycie konik wykonany wlasnorecznie przez moja corcie.
Ale bylam z niej dumna.Niedlugo bedzie robila pingwinki i misie polarne dla swojej nauczycielki.




Quelle

Viel Spaß bei nachbacken !!!
Milej zabawy przy pieczeniu !!!

Mittwoch, 25. Juni 2014

Lady Grey Muffins/ Muffinki herbaciane Lady Grey




Am Wochenende waren wir in Berlin.Eine Großstadt mit alles drum und dran.Ich wollte überall hin,aber es schaft man nicht in so kurze Zeit :( Unter anderen waren wir in KaDeWe .Es hat hat mir jemand empfohlen.Auf den 6 Stock...Gaumen Paradies.Da war die Einkauftstüte gleich voll. Die Teeabteilung hat mich verzaubert.Ich konnte meine Augen nicht glauben....mein Lieblingstee -Lady Grey !!!
Gleich zu Hause,nach der erste Tasse Tee, habe ich ein Rezept ausgesucht um meinen Tee gleich in Einsatz zu bringen :) .

W zeszly weekend bylismy w Berlinie. Ogromne miasto.Chcialam wszystko zobaczyc...niestety nie udalo sie nam.Ktos polecil mi KaDeWe,tam na 6 pietrze...raj dla smakoszy.Torba zaraz przepelnila sie smakolykami.Zaraz oczarowalo mnie stoisko z herbatami.Oczom nie moglam uwierzyc ... moja najbardziej ulubiona herbata Lady Grey!!!
Zaraz w domu , po pierwszej filizance herbaty,zaczela szukac przepisow .w ktorych moglabym ja wykorzystac.

Teig/ ciasto

70g Butter/masla
160g Zucker/ cukru
2 Eier / jajka
220g Mehl/maki
1TL Backpulver/ lyzeczka proszku do pieczenia
Spitze Salz /szczypta soli
3 Beutel Tee /torebki herbaty
125ml Milch/ mleka
ein paar Tropfen Vanilleextrakt  / pare kropli extraktu waniliowego

Erstmal kochen wir Milch, gießen über Teebeutel und lassen 15 Minuten ziehen.Butter schlagen wir schäumig mit Zucker.Eier tun wir nacheinander und Salz.Mehl mischen wir mit Backpulver und abwechselnd Milch -Tee in Masse reintun.Zum Schluss Vanilleextrakt zugeben.

Najpierw gotujemy wywar z herbaty na mleku.Po 15 Minutach odcedzamy herbate.Maslo ucieramy z cukrem na puszysta mase. Dodajemy jajka jedno po drogim i sol.Make mieszamy z proszkiem do pieczenia i dodajemy na zmiane z wywarem.Na koniec dodajemy extratakt waniliowy.

Teeschaum / herbaciana pianka

1 Eiweiss/ bialko
110g Zucker /cukru
2 Teebeutel /torebki herbaty
60-70 ml gekochter Wasser/ goracej wody
Salz/sol

Wasser,Teebeutelinhalt und Zucker kochen wir ca 4 Minuten lang.In der Zeit schlagen wir Eiweiß mit Prise Salz .Tee Sirup sieben wir und gleich noch heißen geben wir langsam zu Eiweiß, alles schlagen wir weiter ca 5 Minuten.

Abgekühlte Muffins dekorieren wir kurz vor servieren . 

Wode,cukier i zawartosc torebek herbaty gotujemy ok 4 minuty.W tym czasie bialko z odrobina soli ubijamy na sztywno.Goracy wywar przecedzamy i dodajemy powoli do piany wciaz ja ubijajac,jeszcze ok 5 minut.

Mufinki dekorujemy tuz przed podaniem.

Köstlich !!! Der Tee Geruch in ganzer Küche :)
Pyszne!!! Zapach herbaty roznosil sie w calej kuchni :) 

Quelle






Dienstag, 10. Juni 2014

Erdbeere trifft Mascarpone / Truskawka spotyka mascarpone




Zum letzten Familientreffen habe ich zusammen mit Tochter Annika ein leckeren Nachtisch gemacht.
Na ostatnie rodzinne spotkanie zrobilam z moja curcia Annika pyszny deserek.

1Packung Löffelbiskuit/ opakowanie biszkoptow
Milch ( um Kekse dadrin kurz einzutauchen) / mleko do namoczenia ciastek
 500g Mascarpone
500g Quark/ twarozku zmielonego
500 ml Schlagsahne  und passend Sahnesteif/ slodkiej smietany 30% i odpowiednio Sniezki
100g Puderzucker / cukru pudru
50 g Baiser / bezow

 200g Schokoraspeln/ startej czekolady
Erdbeeren / Truskawki 
 Glas Auflaufform / szklana foremka 30 x 18

Unten in Form haben wir kurz im Milch eingetauchte Kekse reingelegt.Die Baiser klein schneiden.
Na dnie foremki ulozylysmy ciastka krotko namoczone w mleku.Bezy pokroilysmy na male kawalki.





Die Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen.Mascarpone ,Quark,Puderzucker zusammen rühren , zum Schluss vorsichtig Sahne und Baiser unterheben.
Smietane ubijamy ze Sniezka .Mascarpone,twarozek  ucieramy z cukrem pudrem ,na koniec dodajemy delikatnie smietane i bezy.
Die Erdbeeren haben wir in Scheiben geschnitten.
Truskawki pokroilysmy w plasterki.

Da schichten wir . Ukladamy :

Löffelbiskuit / biszkopty
Mascarpone Creme / Krem
Schokoraspeln / czekolada
Erdbeeren /truskawki
Mascarpone Creme / krem
Schokoraspeln / czekolada





Ober lecker :) 
Niebiansko pyszne :) 

Es war schnell alles weg .Bardzo szybko zniklo .



Mittwoch, 4. Juni 2014

Kirsch Schokoladen Muffins mit pinker Haube/ Muffinki czekoladowo wisniowe pod rozowa kolderka






Ich war so aufgeregt. Gerade ist gekommen, die lange erwartete „Ein Rezeptbuch geht auf Reisen“ Die Idee hatte Yvonne Lehmann unsere geliebte Naschkatze. Es machen 90 tapfere Back und Kochliebhaber mit. Ich bin auch dabei. Das Buch reist durch Deutschland und Österreich bis Ende des Jahres.
Ich habe mir lange überlegt welche Kuchen darein schreiben soll. Meine Kinder haben gleich gerufen „ Schokoladen Kuchen!!! „ Das Rezept habe ich von meine Mama, das gehörte zu ersten Kuchen, die ich als Kind gebacken habe.
Der Teig ist feucht und sehr stabil, lässt sich gut schneiden und mit Isoliermethode kann man den gut für Motiv Torten benutzen. Ich habe für euch diesmal ein paar Muffins mit Kirschen gemacht und mit schöne Haube von Sahne Quark Mascarpone Creme dekoriert :)
Für ca.30 Muffins
(oder Springform 26 cm einfetten,mit Mehl oder Weizengrieß bestäuben) brauchen wir:
Teig
3-4 Eier
330 g Zucker
250 g Margarine
500 g Mehl
375 ml Milch
2 El Kakao
2 El Marmelade
2Tl Natron
2 Gläser Sauerkirschen

Eier mit Zucker schäumig schlagen. Dazu kommt Fett, Marmelade und Kakao. Weiter rühren. Natron in der Milch auflösen und Mehl abwechselnd dazu geben. Rühren bis alles schön verbunden ist.
Den Teig in eine Muffinsform ( mit Papierbackförmchen ausgelegt) bis 2/3 füllen und glatt streichen. Sauerkirschen darauf verteilen.
(Springform- 40-50 Minuten bei 160 °-180° C backen)
Muffins ca.30 Minuten bei 160° -180 °C
Wichtig! Den Kuchen in kalten Backofen rein schieben.Während backen den Backofen auf keinen Fall aufmachen.
Creme
500 ml Schlagsahne
250 g Quark 40%
250 g Mascarpone
100 g Puderzucker
6 Blatt Gelatine (rot)
2 EL Milchmädchen

Die Gelatine vorbereiten wir nach Gebrauchsanweisung auf der Packung.
Die Sahne schlagen wir kurz,geben Milchmädchen dazu und schlagen weiter bis sie schön steif ist. Zwei Esslöffel davon mischen wir mit der vorbereite Gelatine und dann rühren wir sie unter die restliche Sahne.
Mascarpone rühren wir kurz mit Puderzucker, geben Quark dazu, rühren und anschließend vorsichtig mischen mit Schlagsahne.Wegen der roten Gelatine hat die Creme ein herrliches Pink gekriegt. Ein paar Minuten lassen wir die Masse stehen und spritzen sie auf die abgekühlte Muffins.
Die Muffins dekorieren wir nach belieben . Ich habe ein bisschen Zartbitterschokolade geschmolzen und mit Hilfe einer Gabel die Muffins dekoriert
Tipp!
Ich tue Milchmädchen in die Sahne weil es mir öfter passiert ist, dass ich sie zu lange schlage. Wegen Milchmädchen steigt Fettanhalt in der Sahne und es klappt.Die Sahne ist steif und cremig.




Viel Spaß beim Nachbacken !!!

*************************************************************************

Alez ja sie denerwowalam.Wkoncu jest, dlugo oczekiwana przesylka , ksiazka "Ein Rezeptpuch geht auf die Reisen" (tlm. niedoslownIe Podrozujaca ksiazka kucharska) Pomysl miala Yvonne Lehmann ,kochana Naschkatze . Biora udzial w tym 90 dzielnych milosnikow pieczenia i gotowania. Ja wsrod nich. Ksiazka wedruje przez Niemcy i Austrie do konca roku.
Dlugo sie zastanawialam ktory przepis wpisac. Dzieci krzyknely chorem – Murzynek. Ten przepis mam jeszcze z domu rodzinnego. Nalezy do pierwszych ciast , ktorych uczylam sie piec.
Murzynek jest wilgotny i stabilny,da sie go dobrze kroic. Za pomoca paska Wilton mozna go piec na torty w stylu angielskim.
Tym razem upieklam mafinki z wisniami i przykrylam je rozowa kolderka z kremu.

Wychodza ok 30 muffinek( albo ciasto o srednicy 26 cm,foremke natluscic i posypac maka lub kasza)

Ciasto:

3-4 jajka
330 g cukru
250g margaryny
500g maki
375 ml mleka
2 lyzki kakao
2 lyzki dzemu
2 lyzeczki sody oczyszczonej

2 sloiki wisni

Jajka zmiksowac z cukrem az powstanie gladka masa, dodac dzem, kakao i margaryne. Przez chwile wciaz mieszac. Nastepnie rozpuszczona sodke w mleku  dodawac do masy na zmiane z maka .
Foremki do mafinek wypelniamy ciastem do ok 2/3 wysokosci gladzimy. Na wierz kladziemy pare wisni.
(ciasto w formie pieczemy 40-50 Minut przy temp.160-180°C)
Mafinki pieczemy ok 30 minut przy temp.160-180°C

Wazne!! Ciasto wkladamy do zimnego piekarnika i nie otwieramy w trakcie pieczenia.


Krem:
500 ml smietany 30%
250 g zmielonego twarozku 40 %
250 g mascarpone
100 g cukru pudru
6 platkow zelatyny(czerwonej)
2 lyzki slodkiego mleka skondensownego 
 
Gelatyne przygotowywujemy wedlug instrukcji na opakowaniu.
Smietane powoli ubijam dodajac mleko . Okolo dwoch lyzek dodajemy do przygotowanej zelatyny,poczy dodajemy to reszty smietany. Mascarpone mieszay razem z cukrem pudrem i twarozkiem. Dodajemy delikatnie smietane i odstawiamy na chwile.Za pomoca szprycy nakladamy krem na ostudzone mafinki. Dekorujemy calosc wedlug gustu. Ja rozpuscilam odrobine gorzkiej czekolady i za pomoca widelca udekorowalam muffinki.

Tip!
Dodaje mleko skondensowane do smietany,bo zdaza mi sie, ze zbyt dlugo ja ubijam.Z powody mleka zwieksza sie poziom tluszczu i smietana staje sie gesta i kremowa.