Dienstag, 21. Mai 2013

Regenbogen Kuchen - Tort teczowy

 

Meine Kinder war schon vor den ersten Foto von den Kuchen angetan .Den Video haben sich immer wieder angeschaut.Da habe ich mir gedacht, überrasche sie mit dem Kuchen. 

Regenbogenkuchen

Teig:

300g weiche Butter

260g weißer Zucker

3 komplette Eier, Raumtemp.+3 Eiweiß, Raumtemp.

3 Pck. Vanillinzucker

650g Mehl

1 ½ Pck. Backpulver

1/2 TL Salz
530 ml Buttermilch, Raumtemp.
Lebensmittelfarben, die zum Backen geeignet sind (lila, blau, grün, gelb, orange, rot).



Für den Teig wird zuerst die Butter mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig aufgeschlagen.Dann kommen nacheinander die Eier und die Eiweiße hinzu und werden gut mit der Butter-Zuckermasse verrührt.Es ist sehr wichtig, dass alle Zutaten Raumtemperatur haben, damit sie sich besser vermengen.Das Mehl wird mit dem Salz und dem Backpulver vermischt und im Wechsel mit der Buttermilch unter die Butter-Eimasse gerührt.Den Teig habe ich auf 6 Schüsseln aufgeteilt und eingefärbt.Es sind ca 335 g in jeden Schüssel.


                                           

Ich habe Rundformen(26cm) aus Aluminium benutzt,die man auch  zB. für Pizza benutzt.Jede habe ich mit Papier ausgelegt.Der Teig muss regelmäßig aufgeteilt sein und noch warm aus den Form raus genommen.

Anschließend wird der eingefärbte Teig  jeweils ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 170°C (Umluft) gebacken, bis er fest ist und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr hängen bleibt.  Nach dem Backen müssen die einzelnen Böden dann auskühlen.
Wenn man das Backpapier dran lässt, ist es nachher leichter die Böden übereinander zu schichten.

Zwischen schichten ist Frischkäse Creme:
800 ml Schlagsahne 
800 g Frischkäse
400 g Puderzucker
2 Pck. Gelatine

Die Gelatine einweichen nach Gebrauchanweisung. Die Schlagsahne aufschlagen . Der Frischkäse habe ich mit Puderzucker gerührt und die Schlagsahne vorsichtig untergerührt.Zum Schluss aufgelöste Gelatine reinrühren.

Es war viel zu viel,ich habe nur 2/3 verbraucht ,den Rest habe ich für Blaubeertorte benutzt.
Die Creme regelmäßig aufteilen,die Seiten auch und nach belieben dekorieren.


Viel Spaß !!!



******************************************************************************
Tort teczowy

Moje dzieci zakochaly sie w tym ciescie od pierwszego wejrzenia. Na Youtub ogladaly filmiki z tym ciastem non stop.No to sobie pomyslalam zrobie im niespodzianke :)

Skladniki:

300 gr miekkiego masla
260 gr cukru
3 cale jajka + 3 bialka
3 cukry waniliowe( 3 lyzki)
650 gr maki
1 i 1/2 proszku do pieczenia
1/2 lyzeczko soli
530 ml siadlego mleka
Barwniki spozywcze: fioletowy,niebieski,zielony,zolty,pomaranczowy,czerwony

Wszastkie skladniki powinny miec temperature pokojawa.
Najpierw ucieramy maslo z cukrem i cukrem waniliowym na jednolita mase.Poczym dodaje wciaz mieszajac jajka i bialka az sie wszystko polaczy.Make wymieszana z sola i proszkiem do pieczenia,dodajemy na zmiane z siadlym mlekiem.Ciasto odwazamy i dzielimy na 6 czesci(jak powyzszym zdjeciu).W kazdej miseczce jest ok 335 gr ciasta.

Ja pieklam kazdy kolor osobno w jednorazowej aluminiowej foremce o srednicy 26 cm.Kazda foremke wylozylam papierem.Ciasto wylac i wyrownac. 
Piec 10 minut w temp. 170 na termoobiegu.Patycziem sprawdzamy czy juz sie upieklo.
Wystudzic kazdy spod.Papier zostawiam,odklejam pozniej ,latwiej jest klasc warstwe po warstwie.

Krem:
800 ml smietany 30%
800 gr serka typu Philadelphia
400 gr cukru pudru
18 gr zelatyny

Zelatyne namoczyc wedlug wskazowek na opakowaniu.Smietane ubic na sztywno.Serek wymieszac z cukrem pudrem,dodac smietane i na koniec powolutko dodac rozpuszczona ,przestudzona zelatyne.
Mi zostalo kremu i zurzylam go do tortu jagodowego.Po 2-3 lyzki kremu na kazdy spod i dookola.Dekorocja wedlug upodoban :)

Smacznego !!

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

tyle pracy, bravo wyglada cudnie...

Unknown hat gesagt…

jestes genialna Gabi

Dream color cakes hat gesagt…

dziekuje Aniu :)