Freitag, 3. Mai 2013

Schockoladenkuche :) Murzynek

 Ich wollte euch mein Schockoladenkuche, liblings Kuchen von meinen Kinder vorstellen.Der Kuchen heisst eigentlich Murzynek,aber die Kinder haben den umbenannt .
Sie haben den auch schon alleine gebacken ;)
Mein Nefe hat sich den zur Konfirmation gewünscht,also habe ich mein Buchbackform benutzt.

3-4 Eier
330 g Zucker
250 g Margariene
500 g Mehl
375 ml Milch 
2 El Kakao
2 El Marmelade
2 Tl Natron

Eier schlagen wir schaumig mit Zucker .Dazu kommt Fett,Marmelade und  Kakao.Weiter rühren.Natron in Milch auflösen und mit Mehl abwechselnd zugeben.Rühren bis alles schön verbunden ist.Backform einfetten,mit Mehl oder Weizengrieß bestäuben.
Wichtig!    Den Kuchen in kalten Backofen rein schieben.Während backen den Backofen auf keinen Fall  aufmachen.

40-50 Minuten bei 160 °-180° backen.

Der Kuchen bricht in der Mitte,danach erstmal Stechprobe machen. 
Ein paar Minuten in Backofen stehen lassen.Den Kuchen kann man mit Schockoglasur deckorieren .





*******************************************************************************

Murzynek,ulubione ciasto moich dzieci i nie tylko ;) Nazwaly je ciastem czekoladowym i tak zostalo. Same juz nawet probowaly je upiec.Latwe i smaczne.Nasz siostrzeniec zazyczyl sobie go na Konfirmation,a wiec urzylam  mojej foremki ksiazki.

3-4 jajka
1,5 szklanki cukru
3 szklanki maki
250 gr margaryny
1,5 szklanki mleka
2 lyzki kakao
2 lyzki dzemu
2 lyzeczki sodki oczyszczonej

Jajka zmiksowac z cukrem az powstanie gladka masa,dodac dzem,kakao i margaryne.Przez chwile wciaz mieszac.Nastepnie rozpuszczona sodke w mleku  dodawac do masy na zmiane z maka .Foremke wysmarowac tluszczem i obsypac maka lub kasza.

Wazne!! Ciasto wkladamy do zimnego piekarnika i nie otwieramy w trakcie pieczenia.

Pieczamy 40-50 minut w temp. 160°

Gdy ciasto ladnie peknie na powierzchni,mozna sprawdzic patyczkiem.Pare minut pozostawic w uchylonam piekarniku ,wyjac z foremki.Ciasto mozna polac polewa czekoladowa.



1 Kommentar:

aga wu hat gesagt…

Die Schokoladenkuche mag ich am liebsten!:) Gabrysia, hast du viele. tolle Rezepte. Alles sieht sehr lecker aus!:)