Donnerstag, 30. Mai 2013

Grüne Zebra -zielona zebra- Werder Bremen Torte

Es war ein Geburtstaggeschenk für einen grossen Fan von Werder Bremen.

Mein  Grundrezept für den Rührteig.



3Eier 
125 g Zucker
evtl. 1 P. Vanillezucker
125 ml Öl
200 g Mehl 
50 g Speisestärke
1/2  P. Backpulver
100 ml Milch 


Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Die Eier mit dem Zucker cremig rühren. 
Die restlichen Zutaten hinzufügen und kurz verrühren. Den Teig habe ich auf zwei Schüssel verteilt und daunter gemischt:
1.Vanille Extrakt + grüne Lebensmittelfarbe
2. Citro Back von SCHWARTAU

Nun abwechselnd einen(eine Löffel-dünne Streifen,zwei-breitere) Löffel hellen, eine Löffel grünen Teig in einer  20er Springform aufeinander setzen.
Den Kuchen bei 180 °C etwa 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen ! 


Als ich den grade geschnitten hatte,war mir der Kuchen viel zu niedrig .Ich habe mich entschlossen noch ein zu backen.Aber diesmal anders :)
1.Orange Back + Grüne Lebensmittelfarbe (ich mache das nie wieder,der Teig war heller als ich dachte,lag vielleicht an Orange Back)
2. Vanille Extrakt 


Den Habe ich genauso wie der Ersten gebacken.Gerade geschnitten.
Es sollte eine Torte für ein Herr sein ,da habe ich ersten Kuchen mit Rummischung( 100 ml Wasser+2 El Zucker und Rum zum Geschmack) beträuft.Die Buttercreme I habe ich auch mit Rum verfeinert. 
Mit der habe ich erstes Kuchen bestrichen . Zweiten drauf gelegt und überall herum mit Buttercreme gestrichen.Kalt stellen,bis die Buttercreme härter geworden ist. 


Ich habe diesmal Fondant bei Xenos in Delmenhorst gekauft.Es lässt sich gut ausrollen.Der Farbton hoffe ich ,habe gut getroffen :) .Fotos unten.


LG Gabi


*********************************************************************


To byl prezent dla fana Werder Bremen. Prawdziwe mocne ciasto ;)


Ciasto to pol porcji przepisu na ciasto ucierane:
3 jajka 
125 gr cukru
evtl. 1 cukier waniliowy
125 ml oleju
200 gr maki
50 gr maki kukurydzianej
1/2  opakowania proszku do pieczenia
100ml mleka

 Wszystko musi miec temperature pokojowa.

Jajka ucieramy z cukrem i cukrem waniliowym ,poczym dodajemy mleko ,olej i make wymieszana uprzednio z proszkiem do piczenia.
Ciasto podzielilam na dwie czesci i dodalam:
1.Extrakt z wanilii + zielony barwnik
2. aromat cytrynowy
Na zmiane kladlam  2 lyzki ciasta na srodek foremki( 20 )
Pieklam ok 50 - 60 minut w temp. 180°.Sprawdzic patyczkiem czy sie upieklo!

Gdy ciasto skroilam z wierzchu by wyrownac ,stwierdzial ze jest zbyt niskie i musialam upeic jeszcze jedno ,ale tym razem  troche inaczej.
1 Aromat pomaranczowy i zielony barwnik(aromat mialam w proszku ,moze dlatego odcien zielonego wyszedl jasniejszy)
2 Extrakt waniliowy
Pieklam jak poprzedni i skroilam na rowno.

Ciasto mialo byc dla pana - stawiajace mocno na nogach ;),a wiec wymieszalam 100 ml wody + 2 lyzki cukru  + rum do smaku,tego ostatniego nie zalowalam :) i namoczylam obydwa ciasta.
Przygotowalam kakaowy krem maslany i tam rowniez dodalam rum do smaku.
Pierwsze spod posmarowalam kremem,zlozylam ciasta i posmarowalam kremem dookola.Wlozylam do lodowki na pare godzin by krem stwardnial.

Tym razem nie robilam sama masy plastycznej ,kupilam gotowa bo byla w idealnym kolorze .

Mase rozwalkowalam i pokrylam ciasto .A oto pare zdjec.


Pozdrawiam :)






            








1 Kommentar:

aga wu hat gesagt…

Die Torte heatte ich jetzt auch gerne!:)