Dienstag, 9. April 2013

Da fangen wir mit dem Abenteuer im Tortenwelt  :)

Um eine Motivtorte zu machen brauchen wir nicht nur leckere Torte aber auch Fondant(Zuckermasse) zu deckorieren.
Ich benutze viele Rezepten von Tortentante Monika  http://tortentante.blogspot.de/ .Ich habe da sehr vieles schon ausprobiert und kann sehr empfehlen .




Rollfondant / Einschlagmasse

1 Pck. gemahlene Gelatine (9 gr.)
 in 60 ml Wasser einweichen und auflösen.Ich mache das in kleinen Topf.Den stelle ich danach auf die Waage und tue
170 gr. Glukosesirup oder anderer Zuckersirup.Ich benutze  Heller Sirup von Grafschafter
1 TL - 1 EL Glycerin zum Backen(erhältlich bei zB. Amazone)
1/2 TL Zitronensäure oder einige Tropfen Butter-Vanille-Aroma
1/2 TL Salz.
Gut durchrühren.
1000 gr. Puderzucker (am besten von Diamant) 

Ca. 2/3 des Puderzuckers in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Kuhle machen und die Gelatine-Mischung hineinschütten.Mit dem Knethaken der Küchenmaschine die Flüssigkeit unter den Puderzucker kneten.Die Hände am besten mit Palmin reichlich einfetten.Den restlichen Puderzucker auf die Arbeitsplatte sieben, den Fondant aus der Schüssel daraufkippen und dann durch Kneten den Puderzucker unterarbeiten.Den fertigen Fondant in Gefrierbeutel luftdicht einpacken .
Erst nach einem Tag Ruhezeit verarbeiten.

Die Masse ist ähnlich wie bei Nudelteig. 



Viel Spass bei Nachmachen :)

************************************************************
Przepis nie jest po polsku,poniewaz nie wiem czy wogole skladniki na niego sa do kupienia w Polsce.Sprobujcie moze przepisu Pauliny .

Keine Kommentare: